Schüler des 13. Jahrganges der IGF stellen in Kleingruppen von zwei bis drei Personen nach Anleitungen, die teilweise dem Internet, teilweise Kosmetikzeitschriften entnommen wurden, gebrauchsfertige Pflegeprodukte her: von Duft- und Cremeseifen über Haarshampoos bin hin zum Lippenstift.

Zusätzlich nimmt die Aufarbeitung und Präsentation der Experimente einen wichtigen Platz ein. Damit die Schüler die chemischen Hintergründe, die Durchführung und Ergebnisse der Experimente professionell darstellen können, werden sie vom Informatiklehrer mit den Präsentationsmöglichkeiten die der Computer eröffnet – von PowerPoint bis hin zur Darstellung im Internet – vertraut gemacht.

Einsetzen können die Schüler diese Kenntnisse auch bei der Vorstellung ihres Themas, das sie in Gruppen bearbeiten. Die Bandbreite der behandelten Themen – die natürlich einen Bezug zur Kosmetik haben – und in einem gemeinsamen Brainstorming gesammelt werden reichen von wirtschaftlichen über sozialwissenschaftlichen bis hin zu historischen Themen. So machen sich Schüler über die Geschichte der Kosmetik kundig, recherchieren den Rohstoffverbrauch oder die Vermarktungswege für Kosmetikartikel, stellen das sich historisch wandelnde Frauenbild dar oder informieren sich über das Thema Kosmetik und Tierversuche.

Eine Präsentation in der Klasse beendet das Schülerthema und wird gleichzeitig zur Benotung herangezogen.

Abschluss des gesamten Projektes ist es, alle Ergebnisse – die Präsentationen der Gruppenreferate, sowie die Ergebnisse der durchgeführten Experimente – auf eine CD-Rom zu brennen, um das Projekt zu dokumentieren.