Links und Hyperlinks

 
 
   Vivisimo:
 
 
IgfSek2 Html-Kurs     JavaScript SelfHtml

Inhalt

IGFSEK2.DE

01: Der Editor
02: Grundlagen
03: Seitenaufbau
04: Zeilen u. Absätze
05: Überschriften
06: fett und kursiv...
07: hoch und tief...
08: Trennlinien
09: Listen, ...
10: Hyperlinks
11: Relative Links
12: Grafiken
12+:Bildbearbeitung
13: Farben
14: Tabellen
15: Frames
16: Cascading...

Durch Links wurde das WWW so groß und erfolgreich. Links (korrekt Hyperlinks) verweisen auf andere Seiten und mehr.

Es gibt mehrere Arten von Links:

Dabei kann das Aussehen des Links verschieden sein. Einseits als Text, andererseits als Grafik. Vorerst wird das Prinzip des Links anhand von Text-Links innerhalb der eigenen Homepage erklärt.

Links innerhalb der Homepage

Dateinamen einzelner Seiten

Erstelle eine neue Seite mit dem Titel "Ein Text". Speichere die Seite unter einem aussagekräftigen Dateinamen ab. Dateinamen sollten folgende Kriterien erfüllen:

Der Dateinamen darf ...

Weiterhin empfehle ich ...

Erlaubt sind außer Buchstaben auch das Minus-Zeichen.

Unsere "Ein Text"-Seite würde ich also benennen: ein-text.htm. Leerzeichen und Umlaute werden von vielen Browsern und Dateimanagern nicht erkannt.

So nach langer Vorrede kurz der Inhalt der Seite.

Ein Text

In Holland ist das anders: Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, man lernt nach Stundenplan. Die Studiengänge dauern vier Jahre, die Fächer sind nicht durch einen Numerus clausus begrenzt, die Studenten werden von den Dozenten intensiv betreut, die ihnen in speziellen Kursen zeigen, wie sie etwa eine Hausarbeit strukturieren. An deutschen Hochschulen müssen sich das die Studenten selbst beibringen.

Diese Vorteile sprechen sich herum: Holland ist nach Amerika und England das beliebteste Studienland der Deutschen. 1993 studierten noch knapp 2000 Deutsche in Holland. Mittlerweile sind fast 9000 Studenten an holländischen Unis eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. Umgekehrt gehen immer weniger holländische Studenten nach Deutschland.

Textlink

Wie kommen wir also von unserer Startseite zur "Ein Text"-Seite und zurück? Mit einem Link, der durch die Maus angeklickt wird und dann zu der entsprechenden Seite führt.

Ein Link hat immer die Form von
<a href="dateiname.htm">BESCHREIBUNG</a>

Aufgabe:

Erstelle 2 Seiten und speichere sie unter den angegebenen Namen ab.
Verlinke sie wie aus der Tabelle ersichtlich und füge den Text auf der Seite ein-text.htm ein.
Dateiname Überschrift Hyperlink
index.htm Ein Hyperlink Ein Text
ein-text.htm Studieren in Holland Home

So sollte der Quelltext aussehen:
 <html>
<head>
</head>
<body>

<h1>Ein Text</h1>
<p>
In Holland ist das anders: Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, man lernt nach Stundenplan. Die Studiengänge dauern vier Jahre, die Fächer sind nicht durch einen Numerus clausus begrenzt, die Studenten werden von den Dozenten intensiv betreut, die ihnen in speziellen Kursen zeigen, wie sie etwa eine Hausarbeit strukturieren. An deutschen Hochschulen müssen sich das die Studenten selbst beibringen. </p> <p> Diese Vorteile sprechen sich herum: Holland ist nach Amerika und England das beliebteste Studienland der Deutschen. 1993 studierten noch knapp 2000 Deutsche in Holland. Mittlerweile sind fast 9000 Studenten an holländischen Unis eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. Umgekehrt gehen immer weniger holländische Studenten nach Deutschland. </p>
 <a href="index.htm">Home</a>
<br>
<a href="ein-text.htm">Ein Text</a>

</body>
</html>

Im Browserfenster wird der Link dann unterstrichen angezeigt.

Der Link ändert auch seine Farbe, je nachdem ob er bereits angezeigt wurde oder die Seite noch unbesucht blieb. Auch ändert sich der Mauszeiger, wenn man über einen Link fährt.

In der BESCHREIBUNG kann alles stehen. Wichtig sind aussagekräftige Beschreibungen.

Tipp

Textlinks wie die obigen sind ideal für die Steuerung. Wenn diese in der ursprünglichen Form belassen werden, werden diese von jedem Surfer schnell erkannt und genutzt. Jeder Surfer erkennt blau unterstrichenen Text als Link und freut sich, dass er nicht sich erst in eine Webseite einarbeiten muss und diese schnell benutzen kann.

Bisher gingen wir davon aus, dass keine Unterverzeichnisse verwendet werden. Solltest Du Unterzeichnisse verwenden(z.B. der Ordner images ist immer ein Unterverzeichnis, gib einfach noch den Pfad mit an. Wichtig dabei ist nur, dass Du den / (Slash) verwendest. Unser Link würde, wenn die Seite in dem Unterverzeichnis "mein-name" gespeichert ist, also so aussehen: <a href="mein-name/ein-text.htm">Ein Text</a>

Externe Links

Wenn Du auf andere Seite im Internet verweisen möchtest, gib dort, wo Du bisher den Dateinamen angegeben hast, die URL der Seite an.

Beispielsweise könntest Du einen Link auf www.igfsek2.de setzen.

Der prinzipielle Aufbau ist <a href="URL">BESCHREIBUNG</a>

Unser obiges Beispiel ergänzt:

 <html>
<head>
</head>
<body>

<h1>Ein Text</h1>
<p>In Holland ist das anders: Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, man lernt nach Stundenplan. Die Studiengänge dauern vier Jahre, die Fächer sind nicht durch einen Numerus clausus begrenzt, die Studenten werden von den Dozenten intensiv betreut, die ihnen in speziellen Kursen zeigen, wie sie etwa eine Hausarbeit strukturieren. An deutschen Hochschulen müssen sich das die Studenten selbst beibringen. </p> <p> Diese Vorteile sprechen sich herum: Holland ist nach Amerika und England das beliebteste Studienland der Deutschen. 1993 studierten noch knapp 2000 Deutsche in Holland. Mittlerweile sind fast 9000 Studenten an holländischen Unis eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. Umgekehrt gehen immer weniger holländische Studenten nach Deutschland. </p> <a href="index.htm">Home</a>
<br>
<a href="ein-text.htm">Studieren in Holland</a>
<br>
<a href="http://www.igfsek2.de/"></a>

</body>
</html>

Links nach außen sind nicht unterscheidbar von Links innerhalb der Homepage.

Möchtest Du nun noch eine spezielle Seite anzeigen, gib diese einfach in der URL an, also beispielsweise "http://www.igfsek2.de/ueberuns.htm"

Tipp

Wenn Du Links nach außen setzt, verlierst Du eigentlich Besucher Deiner Website. Gib daher im Aufbau Deines Links noch ein "target" an. Dadurch wird ein neues Fenster geöffnet und Deins bleibt erhalten. Nachdem der Surfer dieses schließt, ist er wieder bei Dir. Hintergrund ist, dass sich viele schwer tun mit dem "Zurück-Button". Der Link sieht dann wie folgt aus:

<a href="http://www.igfsek2.de/ueberuns.htm" target="_blank"></a>

Hast Du auf Deiner Homepage eine Linkliste, kannst Du auch bestimmen, dass alle Links im selben neuen Fenster geöffnet werden. Gib dazu anstatt des target="_blank" ein target="linkliste" ein, wobei ein beliebiges Wort gewählt werden kann, solange es nicht _blank ist.

Tipp

Verweise auf keinen Fall auf rechtlich zwielichtige Seiten wie z. B. Pornoseiten und Hackerseiten. Das kann ins Auge gehen und eine Abmahnung etc. kostet Geld.