Referat "Enfleurage"


Ein kleines bisschen Geschichte...

Seit den Anfängen menschlicher Kultur werden Duftstoffen besondere Eigenschaften nachgesagt. Einst glaubte man an die magische Wirkung von Düften und Gerüchen und auch heute sagt man ihnen manchmal noch nach, Träger oder Medien magischer Kräfte zu sein.

Dieser Glaube schlug sich in Religion, Medizin und Alchemie nieder. Ein Gott verströme stets einen angenehmen Duft, während Dämonen aufs schrecklichste stänken.

Medizin und Alchemie betrachteten den Geruch als das Wesen eines Dinges, als die Seele, den Geist. Der Begriff Quintessenz bürgerte sich ein und beschreibt auch heute noch den Kern, das Wesentliche.

Kein Wunder also, dass der aus Pflanzen gewonnene Duftstoff „Essenz“ genannt wird: Er ist sozusagen der Geist der Pflanze. Um sich der Seele einer Pflanze zu bemächtigen haben die Menschen sich viele verschiedene Techniken einfallen lassen...