Referat "Enfleurage"


Extraktion mit Hilfe flüchtiger Lösungsmittel

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam ein neues Verfahren hinzu: Ein Verfahren, mit dem nicht nur pflanzliche, sondern auch tierische Duftstoffe gewonnen werden und das auch heute noch die übliche Methode ist, um Materialien ihren Duft zu entziehen. Anfangs benutze man Petroläther, später kamen andere Lösungsmittel hinzu,
lösten sich gegenseitig ab. Aus der immer größer werdenden Palette fanden sich auch welche, die tierischen Materialien die Geruchsstoffe zu entziehen vermochten. Mit dieser neuentwickelten Technik wurde der Destillationsvorgang erheblich verkürzt, so dass die komplizierten chemischen Strukturen nicht verändert werden: Lösungsmittel und Material werden möglichst kurz in großen Trommelanlagen zusammen gebracht. Das Lösungsmittel wird abgepumpt, zurück bleibt eine wachsartige Masse, die mit Alkohol ausgewaschen wird, um die kostbare "Essence absolue" zu erhalten.