Präventionskonzept

Das PRÄVENTIONSKONZEPT der Gemeinschaftsschule Friedrichsort

Pädagogische Prävention trägt zum Gelingen von Unterricht bei, da sie die Voraussetzungen für ein ungestörtes Lernen schafft. Sie fördert die Bildung von Klassen- und Schulgemeinschaft und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer individuellen und sozialen Kompetenzen. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung einer adäquaten Konfliktkultur, die Auseinandersetzung mit eigenen riskanten Konsummustern, die Entwicklung von Medienkompetenz sowie die Erarbeitung eines verbindlich verankerten und individuell abgestimmten Präventionskonzeptes.

In diesem Sinne wird an der Gemeinschaftsschule Friedrichsort derzeit ein Präventionskonzept entwickelt, das sich für die Jahrgänge 5 und 6 bereits bewährt hat und für die weiteren Jahrgänge im Aufbau ist. Das Ziel des Konzeptes besteht darin, dass sich jede Schulklasse pro Schuljahr vom 5. bis zum 10. Jahrgang mit einem vorgegebenen Präventionsthema beschäftigt. Die Themen reichen von Gewaltprävention über Stärkung der Medienkompetenz zu Gesundheitsförderung mit dem Schwerpunkt Abhängigkeit und Sucht.

Im 5. JAHRGANG sind Teambildung und die Stärkung der Gemeinschaft
von großer Bedeutung. Daran wird zunächst an den Tutorentagen zu
Beginn des Schuljahres und während weiterer Kennenlern-Aktivitäten gearbeitet.

Jeweils nach den Halbjahreszeugnissen werden zudem zwei Tage für das Thema Gewaltprävention geblockt, an denen die 5. Klassen Module haben, in denen sie etwas über Selbstbehauptung, Gewalt und gewaltfreie Konfliktlösung lernen sowie an einem dritten Tag beim Klettern den Teamgeist stärken. Diese Module werden zum großen Teil von externen Anbietern durchgeführt.

Außerdem trainieren die Sozialpädagogen im Klassenrat u.a. gewaltfreie Lösung von Konflikten.

Im 6. JAHRGANG steht dann das Thema Medienkompetenz im Mittelpunkt. Dafür werden 2 Tage Ende März/Anfang April geblockt, an denen Module zum Umgang mit Medien, zu rechtlichen Aspekten, Nutzen und Risiken bzw. Gefahren des Internets durchgeführt werden. Hierfür lädt die Schule zum Teil externe Anbieter ein.

An einem weiteren Tag produzieren die jeweiligen Kunstlehrkräfte einen „Stop-Motion- Film“ mit den Klassen: zu einem vorgegebenen Thema gestalten die Schüler*innen einzelne Bilder, die fotografiert werden und in der Abfolge einen Film ergeben.

Um bei aufkommenden Streitigkeiten auf das Thema »Klassenchat auf Whatsapp« bedarfsorientiert und konkret reagieren zu können, wird im Rahmen der Verfügungsstunden der Online-Kurs der Digitalen Helden "Whatsapp, meine Freunde und ich" durchgeführt. Ziel des Kurses ist es, das eigene Nutzungverhalten zu hinterfragen, Persönlichkeitsrechte zu thematisieren und gemeinsame (Umgangs-)Regeln zu entwicklen, um Stress zu vermeiden.

In Planung
Für den 7. JAHRGANG ist das Konzept noch in der Entwicklungsphase.

Sofern es zur jeweiligen Klasse passt, nimmt diese am Projekt "Be smart - don`t start" teil. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Es bestärkt Schülerinnen und Schüler in dem Ziel, ein Leben ohne Rauchen zu führen. Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Abgesehen davon ist ein Projekt zum Thema „psychische Gesundheit“ in Planung. Dabei soll unter anderem die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens im Fokus stehen.

Im 8. JAHRGANG wird nach jetzigem Planungsstand die Suchtprävention mit den Schwerpunkten Alkohol und Cannabis im Mittelpunkt stehen.

Der 9. JAHRGANG wird im Zeichen interkultureller Bildung stehen und sich zugleich verstärkt kritisch mit den Themen Sexismus und Rassismus auseinandersetzen.

Wir danken dem Förderverein IGF für die stete Bereitschaft, die Projekte finanziell zu unterstützen.