Naturwissenschaften

 „Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“ Erwin Chargaff (*1905)

In den Jahrgängen 5 bis 7 unterrichten wir in drei Wochenstunden das Fach Nawi (Naturwissenschaften) integriert. Erst in Klasse 8 erfolgt die Unterteilung in die einzelnen Disziplinen, Biologie, Chemie und Physik, die dann fortlaufend zweistündig unterrichtet werden. Der Unterricht zielt auf ein Verständnis, welches sich zuerst aus Phänomenen speist, die man im Unterricht zunächst anschaulich macht, um sie dann auf einem altersgerechten Niveau zu deuten. Der NaWi-Unterricht bereitet den Boden „für die Bedeutung und Nutzung der Naturwissenschaften in der Gesellschaft“ .

In Nawi werden wichtige Grundlagen gelegt: Und dies sowohl in inhaltlicher Hinsicht, wenn beispielsweise das Teilchenkonzept und die Aggregatzustände erarbeitet werden, als auch in methodischer Hinsicht, wenn es etwa um den Umgang mit dem Gasbrenner oder das Recherchieren und Referieren von Informationen geht. Dem Experiment als Weg der Erkenntnisgewinnung können wir in neuen Räumlichkeiten (s. Fotos) wieder mehr Gewicht geben. Die Ausstattung erlaubt viele Experimente sicher als Schülerversuche durchführen zu lassen. Das Fach Nawi integriert anzubieten, eröffnet Möglichkeiten zum projektartigen Arbeiten. Dabei werden Themen wie „Luft“, „Wasser“ oder „Boden“ gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und hinsichtlich physikalischer, chemischer und biologischer Fragestellungen untersucht. Bisweilen kommen auch noch weitere - gesellschaftlich relevante oder Umweltaspekte - hinzu.“

Mit der Rückführung in die ursprünglichen Teildisziplinen in den folgenden Klassenstufen 8-10 wird dem Umstand Rechnung getragen, dass das jeweilige Fachwissen mehr in den Vordergrund tritt, da Methoden und Inhalte dies fordern.