Sport

Bewegungsbetonte Schule mitten im Leben – Partnerschule des Leistungssport 

IGF und Sport, das gehört zusammen! Dies hat sich über die letzten Jahre immer und immer mehr gezeigt. Wir haben bei uns an der Schule vielzählige Möglichkeiten um Schüler- aber auch Lehrerideen, Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf Bewegung umsetzen zu können. Dies könnte neben vielen klassischen, aber auch modernen Sportarten beispielhaft der Lauf zum Strand für ein kleines Badeerlebnis, das Frisbee Spielen auf den Rasenflächen oder das Spike Ball Spielen auf dem Sportplatz sein.

Die Bedeutung von Sport also auch die berechtigten Rufe nach ausreichend Bewegung im Alltag klingen uns allen in den Ohren. Wir ziehen einen Roten Faden der Bewegungsbegeisterung durch alle Jahrgänge hindurch.
Den Sportbereich der IGF teilen wir grundsätzlich in zwei Bereiche:

Regulärer Sportunterricht
Wir bieten jährliche, jahrgangsübergreifende Sportfeste, um das Jahrgangsgefüge zu bilden, zu stärken, aber auch um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben sich im Wettkampf zu erfahren und sich untereinander zu messen. Wir nehmen mit allen Schülern/Schülerinnen seit Jahren am Laufabzeichentag teil, bei dem die Schüler/Schülerinnen 15, 30 oder 60 Minuten durchzulaufen versuchen. Ein weiterer Wettbewerb ist der IGF-Crosslauf der Jahrgänge 5 – 10. Die Laufstrecke um das Schulgelände herum beträgt etwa 1400 m, und es gibt sowohl eine Kerngruppen- als auch Einzelbewertung. Die schnellsten Schüler und Schülerinnen nehmen dann am Crosslauf der Kieler Schulen teil, der auf der Moorteichwiese ausgetragen wird, mit einer Laufstrecke von etwa 1600 m. Unsere Schule hat in den letzten Jahren schon einige Mannschafts- und Einzelsiege erringen können. Ein besonderes Highlight in den letzten Jahren waren die Athlympics der Jahrgänge 7 und 8. In dem Winterhalbjahr stehen die Mannschaftsspiele im Vordergrund, so legen wir Wert auf die Ausbildung der allgemeinen Spielfähigkeit und die Festigung der sozialen Kompetenz (Fairness, Hilfsbereitschaft).

Die speziellen Spielanforderungen werden selbstverständlich auch trainiert und dann hoffentlich bei den Sporttagen der einzelnen Jahrgänge gezeigt:
5. Jahrgang: Frisbee
6. Jahrgang: Baseball
7. Jahrgang: Floorball
8. Jahrgang: Basketball
9. Jahrgang: Fußball
10. Jahrgang: Volleyball

Leistungs- und Kadersportler
Wir sind Partnerschule des Leistungssport Segeln und kooperieren eng mit dem Olympiastützpunkt Schilksee. Wir sind Partnerschule des Handballs in Kooperation mit dem THW und kooperieren ebenso mit den Fußballern von Holstein Kiel. Das bedeutet, dass wir jungen Talenten in diesen drei Kernsportarten die Möglichkeit geben, neben ihrer schulischen Laufbahn und dem Erwachsenwerden eine optimale Förderung zu ermöglichen und damit den Fokus auf ihre sportliche Entwicklung zu legen. 

Sport im AG-Bereich
Als Zwischenbereich, mit den Möglichkeiten Überschneidungen für beide Seiten herzustellen, verstehen wir unseren AG- und Wahlpflichtbereich. Hier gibt es beispielweise Handballtraining, Handballunterricht bei A-Jugend Bundesliga Spielern, Fußballtraining unter der Aufsicht von Trainern von Holstein Kiel oder die Möglichkeit im Wahlpflichtbereich etwas über gesunden Lebenswandel, Ernährung, Life Kinetik oder CrossFit zu erfahren und sich in diesen Bereichen auch mal ohne feste Unterrichtsbindung auszuprobieren.

Wir wollen uns als Partnerschule der Bewegung verstehen und allen Kindern die Lust am lebenslangen Sporttreiben vermitteln. Die Einen wollen das in einem geringen Umfang, andere dafür in einem Größeren. Die IGF bietet und kann beides, als bewegungsbetonte Schule, Mitten im Leben!

An dieser Stelle sei an die von der Sportfachschaft verfasste Elterninformation erinnert, die alle wesentlichen Informationen zum Sportunterricht an der IGF enthält.


Fachleitung: Torben Albrecht (Al)