Deutschunterricht an der IGF

Schreib- und Lesekompetenz fördern

Immer mehr SchülerInnen kommen heute mit Defiziten im Bereich der Grundfertigkeiten des Kernfachs Deutsch aus der Grundschule: Richtiges Lesen und Schreiben ist nach vier Jahren Grundschule keine Selbstverständlichkeit mehr. Diese Defizite aufzuarbeiten ist uns als Fachschaft Deutsch an der IGF Friedrichsort ein besonderes Anliegen. Aufbauend auf Arbeits- und Wochenplänen führen wir unsere SchülerInnen dabei zum Eigenverantwortlichen Lernen, um sie so fit zu machen für das heute in allen Berufen geforderte lebenslange Lernen.

Lese-Rechtschreibschwäche erkennen

Ein besonderes Augenmerk gilt an der IGF auch den Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS): Keinem Kind sollte die Chance genommen werden, einen möglichst hohen Abschluss zu erreichen, nur weil es eine LRS hat. Daher testen unsere entsprechend ausgebildeten Lehrkräfte in Verdachtsfällen direkt an unserer Schule auf eine LRS, um für diese Kinder Chancengleichheit herzustellen.

Gemeinsames Lernen in 5 bis 7

In den Jahrgängen 5-7 werden alle SchülerInnen in Deutsch gemeinsam unterrichtet. Eine Binnendifferenzierung wird dabei einerseits über differenzierte Arbeitsmaterialien erreicht – mit Hilfen für schwächere und Zusatzaufgaben für stärkere SchülerInnen; andererseits lernen die SchülerInnen ab Klasse 5 eigenverantwortlich in Kleingruppen zu arbeiten, in denen sich jeder entsprechend seiner Fähigkeiten einbringen kann. Ihre Arbeitsergebnisse anschließend zu präsentieren, ist für unsere SchülerInnen eine Selbstverständlichkeit. Im Deutschunterricht erlernen sie hierzu die notwendigen Fertigkeiten: vom Kurzreferat über die Erstellung eines Lernplakates bis hin zur Verwendung von Präsentationsprogrammen wie Powerpoint.

Kurssystem in 8 bis 10

Ab dem 8ten Jahrgang findet der Deutschunterricht in Kursen auf drei unterschiedlichen Niveaus statt, um für alle SchülerInnen die optimale Vorbereitung auf den voraussichtlichen Schulabschluss bzw. einen reibungslosen Übergang in die Oberstufe zu gewährleisten. Dabei ist das Kurssystem durchlässig: Jedes Halbjahr wird in den Zeugniskonferenzen neu beurteilt, ob SchülerInnen in ihren Kursen über- oder unterfordert sind. Im schulinternen Lehrplan achten wir darauf, dass durch die Wahl der Themen und Inhalte ein Wechsel zwischen den verschiedenen Kursen problemlos möglich bleibt ebenso wie das Anstreben des nächsthöheren Abschlusses nach erfolgreicher Prüfung im ESA oder MSA.

Nicht für die Schule, für das Leben...

Die Fähigkeit, sinnentnehmend zu lesen und sich differenziert in Wort und Schrift auszudrücken, ist dabei für uns kein Selbstzweck, der nur auf den Schulabschluss ausgerichtet ist. Gerade der Deutschunterricht zeigt, dass wir für das Leben und nicht für die Schule lernen: Eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in einer lebendigen Demokratie ist nur denen möglich, die sich über aktuelle Probleme und Konflikte selbständig informieren können. Mitreden können nur die, die sich auch ausdrücken und ihre Anliegen vorbringen können. Beides zu vermitteln, ist für uns im Deutschunterricht an der IGF das Kernanliegen.

 

Fachleitung: Melina Volmer (Ve)