Französisch

“A different language is a different vision of life.” (Federico Fellini)

An der IGF können Schüler*innen ab dem 7. Jahrgang mit einer 2. Fremdsprache beginnen. Sie belegen diese je nach Abschluss bis zum 9., 10. oder 11. Jahrgang.  Französisch wird in den ersten Jahren vierstündig unterrichtet und auch wenn Frankreich von Schleswig-Holstein aus gesehen weit weg ist, so gibt es doch einige Anknüpfungspunkte an die frankophone Welt, die wir mit den Kursen im Unterricht entdecken.

Im Unterricht geht es erstmal vor allem um das Sprechen und das wird in kleinen Rollenspielen, Dialogen, Szenen und vielen Aktivitäten geübt, so dass schon bald kleine Erfolge sichtbar werden. Dabei versuchen wir Lehrkräfte den Unterricht möglichst einsprachig zu halten, damit die Schüler*innen immer wieder in ein Sprachbad dieser melodischen Sprache eintauchen. Unterstützt wird der Unterricht durch die Arbeit mit dem Lehrwerk À toi von Cornelsen, das viele Sprechanlässe, altersgerechte Informationen, Bilder und Hörtexte umfasst.  Außerdem lernen die Schüler*innen kurze und im Laufe der Jahre längere Texte zu den unterschiedlichsten Themen zu verfassen.

Wir arbeiten neben dem Lehrbuch mit französischsprachigen Liedern, Videoclips, Filmen, besuchen die cinéfête in der Pumpe in Kiel, die jedes Jahr stattfindet und neue französische Filme zeigt oder gehen ins Institut Français, das Frankreich mit Ausstellungen, einer kleinen Mediathek und dem Angebot von Delf Prüfungen vertritt. Diese bieten die Möglichkeit, einen europaweit anerkannten Abschluss auf verschiedenen Niveaus zu machen (A1-C1).

Aber zu allererst geht es um das Sprechen einer neuen Sprache und das Eintauchen in eine andere Kultur. Auch die landeskundlichen und interkulturellen Aspekte spielen eine große Rolle. Mit dem Erlernen einer zweiten Fremdsprache schaut man über den eigenen Tellerrand und erweitert seinen Horizont, überprüft Vorurteile und Bilder, die man hat und lernt nicht nur unser Nachbarland kennen, sondern schaut auch auf die anderen Länder, in denen Französisch gesprochen wird. 

Nach der 11. Klasse haben die Schüler*innen, die das Abitur machen wollen, die 2. Fremdsprache als Zulassung für diese Prüfung ausreichend belegt. Es gibt aber auch die Möglichkeit im 11. Jahrgang mit dem Fach Französisch als 2. Fremdsprache zu beginnen und diese dann bis zum Abitur zu belegen.

In diesem Jahr findet zum ersten Mal ein Austausch mit einer belgischen Schule, der VKO Opwijk in der Nähe von Brüssel in Opwijk statt. Auf Grund der Corona Situation ist es noch nicht klar, ob auch ein direkter Austausch vor Ort möglich sein wird, aber geplant ist er auf jeden Fall. Die Schüler*innen tauschen sich in diesem Jahr schon über Videokonferenzen und eine Online Plattform zu unterschiedlichen Themen aus und haben ihre Kenntnisse über das Nachbarland bereits gut vertiefen können.

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr diesen erasmus Austausch stattfinden lassen können!

Wer wir sind:

Lara Barrabas (Lb)

Finja Christiansen (Ch)

Tina Grüning (Gg) Fachleitung

Mette Hansen (Hn)

Friederike Nicolaisen (Ni)

Julia Reinicke (Rk)